Geschichte

Der passionierte Fotograf Luca Delachaux erhielt sein Diplom im Juni 2011 im Alter von 21 Jahren. Kurz darauf gründete er das Atelier Delachaux Photographie. Dieses verschrieb sich der Arbeit für Bauunternehmen, Architekten und andere Auftraggeber im Bereich der Architekturfotografie.

Baustellen sind für den Fotografen ein bekanntes Terrain, deren verschiedene Facetten sich Luca Delachaux durch das Fotografieren zu eigen machte – dabei folgt er ganz der Familientradition, denn sein Vater ist Architekt.

Neben Architektur liegt ihm die technische Fotografie besonders am Herzen, deshalb spezialisierte er sich darüber hinaus auf die Reproduktion von Kunstwerken. Dabei handelt es sich um eine Technik, die darin besteht, ein Faksimile eines Kunstwerks durch das Fotografieren unter sehr präzisen Lichtverhältnissen herzustellen.

Parallel dazu entwickelte Luca Delachaux eine ausgesprochene Vorliebe für die analoge Fotografie. Da er jedoch kein Labor fand, das seinen Qualitätsansprüchen entsprach und die von ihm gewünschten Dienstleistungen anbot, gründete er sein eigenes Labor.

Das Labor wurde erweitert und spezialisierte sich dank der Anschaffung modernster Geräte, die den immer spezifischeren Ansprüchen seiner Kunden gerecht werden. FineArt-Drucke für Fotografen und Galerien gehören mittlerweile zu den ausgesprochenen Stärken des Atelier Delachaux Photographie - hier verbinden sich Kunst und die meisterliche Beherrschung der Kolometrie.

Luca 6177 Light

Photo : © Thierry Porchet

2016 vergrösserte sich das Atelier erneut und zog in das Zentrum von Lausanne. Jetzt konnte endlich das Fotostudio, das chemische Labor und das digitale Labor an einem Ort zusammengelegt werden, sodass auch die Kundschaft einfacher und angenehmer empfangen werden kann.

Seit 2017 gehört das Atelier zu den Unternehmen die Fotografen ausbilden.

Im Jahr 2020 entwickelte sich das Atelier Delachaux Photographie zu einer GmbH, und im darauffolgenden Jahr wurde der Fotograf Rui Rodrigues als Teilzeitlaborant eingestellt. Das Unternehmen bildete seinen zweiten Lehrling, David Domingues, aus.

2022 kam Era Ramadani als Auszubildende ins Team.

2023 absolvierte David seine CFC-Ausbildung in Fotografie, machte sich selbstständig und wurde als Teilzeitlaborant im Unternehmen eingestellt. Im selben Jahr ergänzte Ines Lazzari das Team als Teilzeitassistentin der Geschäftsleitung